Logo verein

Förderverein „Dorf Rittenhofen e.V.”

logo alt
 
Männerbacken mit SR

Männer, die backen? Das gibt es tatsächlich! Der „Backhausverein“ lud Männer jeden Alters zum Thema: „Männerbacken- Backe unn Sprooche“ ins Backhaus Rittenhofen ein. Wer Interesse hatte, knetete mit Joachim Groß (dem Fachmann für beidhändige Brotbearbeitung) mit, half beim Einschießen und Saubermachen, oder unterstützte beim Vernichten großer Mengen an Pizza, Fingerfood, Eier - und Hiereschmeer mit frischem Brot. Was die Mitbacker des Abends nicht wussten: der Saarländische Rundfunk drehte am Backofen mit dem Bürgermeister der Stadt Püttlingen , eine Reportage. Vom Abwiegen über das Kneten, vom Einschießen über das Rausziehen des frischen Brotes, wurde dabei Bürgermeister Martin Speicher über die Schulter geschaut.

Männerbacken

Was das Backteam an diesem Abend nicht wußte: 34 gestandene Männer würden sich an diesem schönen Feierabend ins Backhaus begeben um sich bei einem Bierchen mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Dementsprechend war der Backraum schnell überfüllt und komplett mit Mehl überzogen! Ruhig wurde es nur beim Essen, ansonsten war der Geräuschpegel beachtlich. Als es dann zum Nachtisch noch frischen Rhabarberkuchen gab, winkten die ersten, bereits pappsatten schon ab.
Großer Dank gilt an dieser Stelle dem Backteam, Rainer, Werner, Joachim, Wolfgang und Ralf für diesen kurzweiligen Abend.

© 2017 Förderverein „Dorf Rittenhofen e.V.”