Logo verein

Förderverein „Dorf Rittenhofen e.V.”

logo alt

Ortsschild Rittenhofen

Ansicht Rittenhofen
Rittenhofen von Westen (Foto: ak)

Das „Dorf” Rittenhofen ist seit 1974 ein Ortsteil im Stadtteil Köllerbach der Stadt Püttlingen. Hier leben und arbeiten ungefähr 800 Menschen in einem Bereich, der heute landwirtschaftlich geprägt ist.
Dies wird besonders in der Rittenhofer Straße deutlich. Viele, zum Teil sehr alte Bauernhäuser zeugen von der Geschichte dieses Ortes und markieren zusammen mit den vielen liebevoll restaurierten und hergerichteten Wohnhäusern den dörflichen Charakter von Rittenhofen.
Rittenhofen wird durch den Förderverein „Dorf Rittenhofen e. V.” mit über 200 Mitgliedern vertreten.
Das Zentrum Zentrum der dörflichen Aktivitäten ist das Backhaus in der Rittenhofer Straße 43a, das in der Presse auch als Dorfgemeinschaftshaus bezeichnet wird.
Nostalgische
Brau- und Brennerei
Daneben gibt es in der Straße „Am Hermesbach” eine weitere Attraktion, die „Nostalgische Brau- und Brennerei". In den Räumen der ehemaligen Milchsammelstelle haben Harald Baldauf und Heinz Baldauf ein Schnapsmuseum eingerichtet. Die beiden Besitzer, die nicht verwandt sind, eint die Liebe zur Geschichte des Köllertals. Seit dem Juli 2008 wird hier das „Rittenhofer Dorfbräu” (s. Saarbrücker Zeitung) ausgeschenkt, denn die ideenreichen Baldaufs haben mittlerweile eine Brauerei eingebaut, die Konzessionen eingeholt und mit Gianni Chessari einen Braumeister gefunden - obwohl die Reihenfolge wohl irgendwie anders war. Logo Nostalgische Brau- und Brennerei
Dorfwettbewerb Rittenhofen hat sich nach langer Vorbereitung dem Wettbewerb gestellt. „Unser Dorf hat Zukunft” ist der Wettbewerb um das „dörflichste” Dorf. Der Verein hat sich dabei selbst übertroffen, war 2008 in der Presse zu lesen, die Jury war stark beeindruckt.
Aber das „Dorf Rittenhofen” ist nun mal kein Dorf, sondern nur ein Ortsteil - schade. Wie auch immer, die schriftliche Präsentation ist sehenswert.
 
Ansicht Rittenhofen 2
Rittenhofen von Südwesten (Foto: ak) 

 

© 2009 Förderverein „Dorf Rittenhofen e.V.”